Über mich

Meine Mission

„Das eigentliche Leben beginnt jenseits der Komfortzone.“

Kurz & knapp

Meine Qualifikationen

  • Diplom-Theologe und Diplom-Sozialpädagoge
  • Qualitätsmanager und Auditor
  • zertifizierte dreijährige Weiterbildung in Systemischer Therapie und Beratung, diverse Weiterbildungen in Strukturaufstellung, Themenzentrierter Interaktion, Klientenzentrierter Gesprächsführung, zertifizierter ECA Coach

Berufliche Stationen

  • Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen in medizinischen und psychologischen Praxen sowie in sozialen Einrichtungen
  • Gründung, Geschäftsleitung, Prokura der awo lifebalance GmbH – bundesweite Beratungs- und Sozialdienstleistungen für mittlere und große Unternehmen, Konzerne, Universitäten, Kliniken sowie Bundesbehörden
  • selbständiger Berater, Coach und Trainer
  • Seniorpartner der pmc AG (process management consulting)
  • Geschäftsführer der Werkstatt 4.0 Gesellschaft für Weiterbildung, Training und Coaching mbH i.G.
Meine Berufung

„Menschen in die Kraft bringen, die in ihnen schlummert.

Aufgewachsen in einem sicheren Rahmen eines kleinen Dorfes mit katholischer Prägung im Münsterland, habe ich immer wieder in meinem Leben die Herausforderungen gesucht, die mich in meiner Entwicklung weitergebracht haben. Ich habe die Erfahrung machen dürfen, dass Menschen mir oft und schnell großes Vertrauen und Offenheit schenken. Immer wieder hat sich das als Schlüssel für positive Veränderungen in deren Leben erwiesen.

Im Laufe der Zeit ist daraus so etwas wie eine Berufung für mich entstanden, Menschen in die Kraft zu bringen, die ohnehin schon in ihnen schlummert. Nach vielen Jahren Leitungserfahrung in verschiedenen Einrichtungen und Firmen habe ich die selbständige Tätigkeit als Coach und Trainer gewählt, um diese Mission zu leben.